Packende Zweikämpfe am 47. Hellbühler Grümpelturnier

Packende Zweikämpfe am 47. Hellbühler Grümpelturnier

Am vergangenen Wochenende fand das 47. Hellbühler Grümpelturnier statt. Dieses Jahr wurde wiederum nicht nur Fussball, sondern ebenfalls Beachnetzball gespielt. 54 Mannschaften kämpften in sieben verschiedenen Kategorien um den Sieg.

sk. Die Teams in der Kategorie Plausch und der Firmen-, Verein- und Familienkategorie spielten am Freitagabend. Beim traditionellen Plauschturnier wurde nicht nur um den Turniersieg gekämpft, sondern man wollte sich auch der Jury möglichst gut präsentieren, um zur Mannschaft mit dem originellsten Tenue gewählt zu werden. Hingegen ging es bei der Firmen, Verein- und Familienkategorie mehr zur Sache und man merkte schnell, dass mit grossem Ehrgeiz gespielt wird. In der Firmen-, Verein- und Familienkategorie konnte “Würzenbach United“ das packende Finalspiel gegen das “Octogen Team“ gewinnen und konnten nun bereits zum dritten Mal in vier Jahren das Turnier für sich entscheiden. Der Sieg in der Kategorie „Originellstes Tenue“ musste dieses Jahr hart verdient werden. Denn sowohl „Düüüüüüdaaaadooo- dorscht löscher!“, wie auch „De Homu Herbert….“ hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und viele Arbeitsstunden in ihr Sujet investiert. Schlussendlich konnte „De Homu Herbert….“ mit dem Sujet „NASA“ mit nur drei Punkten Vorsprung den Sieg für sich entscheiden und konnte zudem innerhalb von fünf Jahren bereits zum dritten Mal gewinnen.

Die Gruppenspiele der Kategorie Hauptklasse und das Beachnetzballturnier fanden allesamt am Samstagnachmittag bei gutem Wetter statt. Insgesamt waren 16 Hauptklassen-Mannschaften und 9 Beachnetzball-Mannschaften angemeldet, welche mit packenden Duellen um den Turniersieg kämpften. Schlussendlich konnte sich “#drünzg United“ im Finale mit einem 1:0 gegen „Galactico C.F.“ durchsetzen. Dritte wurden die “Notbrämser“, welche sich im Spiel um den dritten Rang gegen den “Lagerhötteclub“ behaupten konnten. Parallel zum Fussballturnier wurde direkt nebenan das Beachnetzballturnier ausgetragen. Der Sieg des dritten Hellbühler Beachnetzballturnier ging, wie bereits letztes Jahr, an “Buttisholz 4“, welche sich gegen die “Chiquitas“ aus Hellbühl durchsetzen konnten. Pünktlich zum Ende des Turniers begann es wie aus Kübeln zu regnen, dies jedoch konnte der guten Stimmung im Festzelt und der Bar nichts anhaben und so wurde bis tief in die Morgenstunden auf den Sieg angestossen.

Am Sonntag lieferten sich die Damen, Schüler und Senioren bei wiederum gutem, jedoch kalten Fussballwetter packende Duelle. Zu Höchstleistungen angetrieben konnte sich schlussendlich “Stämpfu“ in der Kategorie Schüler gegen “Neymars Juniors“ mit 1:0 durchsetzen. Dritte wurden „Chlorophyll“. Bei den Damen konnten sich die „Papiazzis“ gegen „Vergmeschlet“ erst im Penaltyschiessen knapp durchsetzen. Bei den Senioren kämpften vier Mannschaften um den Turniersieg. Schlussendlich konnten sich die „Steimatt-Hoppers verstärkt“ gegen den „Quartierverein Hellbühl Süd“ mit einem knappen 1:0 durchsetzen und den Sieg wieder für sich beanspruchen.

Der Astoria Hellbühl dankt allen, die etwas zum Gelingen des Dorfturniers beigetragen haben ganz herzlich. Besonderer Dank gebührt den Sponsoren sowie ein herzliches Dankeschön geht auch an die Familie Murer für die Parkplätze und der Gemeinde Neuenkirch, sowie Ueli Luterbach für die Benützung der Anlagen.