Am vergangenen Sonntag fand der 53. Hellbühler Orientierungslauf bei kühlem, herbstlichem Wetter statt. Durch den seit Tagen anhaltenden Hochnebel war das Terrain tief, und die Füsse waren schnell feucht. Insgesamt waren 34 Mannschaften in neun verschiedenen Kategorien am Start.
Start und Ziel des diesjährigen Orientierungslaufes befanden sich bei der Familie Hess, Bremgarten, Hellbühl. Der anspruchsvolle Parcours, welcher im Zickzack über zahlreiche Wiesen, Wälder und Bäche führte, wurde von Dominik Blum und Alain Rey ausgesteckt. Er führte unter anderem vom Bremgarten über die Hunkele bis zum Tüffeweier. Die gesamte Laufstrecke für die Kategorie Senioren, Hauptklasse, Damen, Junioren J+S sowie Sie und Er betrug schlussendlich rund 11 km. Das Wettkampfbüro wurde von Julian und Michael Schmid geführt. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und hatten die Zeit und Stoppuhr stets im Griff.
Gestartet wurde gestaffelt im Dreiminutentakt. Armanda und Pascal Kiser meisterten den diesjährigen OL mit Bravour. Sie starteten in der Kategorie Sie & Er und legten die Strecke, schon fast traditionell, in der Tagesbestzeit von 1 Stunde 8 Minuten zurück und siegten vor Tom Weber mit Wanja Stalder, welche in der Kategorie Junioren J&S mit 1 Stunde 25 Minuten siegten. Die drittbeste Tageszeit von 1 Stunde 28 Minuten legte Remo Müller zurück und konnte den Sieg in der Kategorie Senioren für sich entscheiden. Die Kategorie Hauptklasse entschied David Stalder mit Noah und Valentina Meier in einer Zeit von 1 Stunde 43 Minuten nur wenige Sekunden vor Patrick Chassot mit Martin Achermann für sich. Bei den Damen gewann Rita Wigger und Edith Stöckli mit einer schnellen Zeit von 1 Stunde 43 Minuten.
Die Schüler und Schülerinnen sowie Familien 2 durften eine kürzere Strecke mit drei Posten weniger absolvieren. Thomas Rey mit Marco meisterte die Strecke in der Kategorie Familien 2 am schnellsten und gewann mit rund einer Minute Vorsprung vor Martin Bucher mit Lionel. Bei den Schülern gewannen Vasco Rey mit Yves und Gian Rüttimann mit zwei Minuten Vorsprung vor Manuel Schmid mit Jan Fluri. Bei den Schülerinnen gewann Jael Bucher mit Anina Wüthrich mit hervorragenden 19 Minuten Vorsprung auf Lea Bühlmann und Lynn Peter.
In der Kategorie Familien 1 mit sechs startenden Mannschaften mussten 8 Posten gefunden werden. Christoph Schmid mit Ben benötigte für die Laufstrecke schnelle 52 Minuten und siegten vor Martin Hess mit Livia.
Herzlichen Dank an die Organisatoren, Land- und Waldbesitzer, Zuschauer sowie allen kleinen und grossen Teilnehmern.
Die Gesamtrangliste ist hier ersichtlich.